Pflege- und Betreuungsdienst Mertens Heerweg 31 52525 Heinsberg-Randerath Telefon: 0 24 53 / 38 15 80 Telefax: 0 24 53 / 38 15 81 E-Mail: info@pflegedienst-mertens.de
© 2020 | Pflege- und Betreuungsdienst Mertens
0 24 53 / 38 15 80
Firmengeschichte. Die   ursprüngliche   Idee   zur   Gründung   von   „F.A.M.   /   Family   -   Affairs   -   Mertens“   am   01.04. 2003    entsprang   dem   Wunsch,   eine Einrichtung   zu   schaffen,   die   sich   mit   den   unterschiedlichsten   Belangen   in   Familien   auseinandersetzt   und   Unterstützung   bei der Alltagsbewältigung bietet. „Family   Affairs“   zu   Deutsch:   „Familienangelegenheiten“   wurde   also   von   der   Idee   geleitet,   Alten,   Kranken,   Behinderten   und Familien   Hilfestellungen   bei   vielfältigen   Problemen   im   Alltag   zu   geben.   Wir   unterstützen   Sie   durch:   Betreuungen,   Einkäufe, Erledigungen, Arztbesuche, Behördengänge, Organisation, Beratung, Beantragungen, Kontakte zu Ämtern, Banken etc.. Schnell   stand   fest,   dass   es   dabei   nicht   bleiben   sollte.   Die   Nachfrage   der   Grundpflege   nahm   zu   und   so   war   dies   der   erste Schritt zur Gründung des späteren Pflege- und Betreuungsdienstes Mertens . Die Entwicklung 2003  | Gründung des Unternehmens 2005   |   Enge   Zusammenarbeit   mit   der   Caritas   Jugendhilfe   für   Leistungen   der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Familienpflege. 2009      |     Offizieller     Kooperationspartner     der     Johanniter     Unfallhilfe.     Diese Kooperation   ermöglicht   es   uns,   unseren   Kunden   Hausnotruf   (unabhängig   von unserer 24-Std.-Rufbereitschaft) und Menüservice anzubieten. 2009 | Vertragspartner der Krankenkassen. 2009 | Mitglied des Berufsverbandes „Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.“. 2009    |   Der   „Pflege-   und   Betreuungsdienst   Mertens“   ist   inzwischen   zu   einem mittelständigen    Unternehmen    gewachsen,    welches    sich    im    Kreis    Heinsberg etabliert    hat.    Unser    Erfolg    hat    uns    ermutigt,    eine    stetige    Erweiterung    des Unternehmens   vorzunehmen.   Durch   unsere   Flexibilität,   unser   Engagement   und unsere   Kompetenz   sind   wir   in   der   Lage   Leistungen   zu   erbringen,   die   über   das Angebot   der   Pflege-   und   Krankenversicherungen   hinaus   gehen,   um   unseren Kunden die größtmögliche Lebensqualität in häuslicher Umgebung zu bieten. 2010 | Anerkannter Ausbildungsbetrieb. 2013 | Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V (bpa). 2014 | Umzug in größere Büroräumlichkeiten nach Heinsberg-Randerath. 2015 |Die Büroräumlichkeiten in Heinsberg-Randerath ausgebaut und um einen großen Schulungsraum sowie neue Arbeitsplätze erweitert. 2016     |    Zwei    eigene    Pflegeberaterinnen    die    unsere    Kunden,    auch    über    die „gängige   Beratung“   hinaus,   bei   Fragen   Rund   um   die   Pflege   unterstützen   und   individuelle   Schulungen   für   Angehörige   bieten und durchführen. 2019  | Mitglied im Arbeitgeberverband bpa Durch   permanente   Fort-   und   Weiterbildungen   erreichen   wir,   dass   unser   Team   stets   auf   dem   neuesten   Kenntnisstand arbeitet und innovative Pflegeziele auf hohem Qualitätsstandard umsetzt.
Zuverlässigkeit, Vertauen und Herzlichkeit.
Pflegeleitbild. „Das      Wohlergehen      unserer      Patienten steht           im           Mittelpunkt           unseres pflegerischen Handelns.“ Als   ambulanter   Pflegedienst   richten   wir   uns   nach   den   individuellen   Bedürfnissen   unserer   Patienten.   Wir   berücksichtigen   ihre Lebensgewohnheiten in unseren Handlungsabläufen der täglichen Pflege unter Einbeziehung der Angehörigen. Den   Wunsch,   gut   versorgt   und   sicher   zu   Hause   in   der   gewohnten   Umgebung   alt   zu   werden,   unterstützen   wir   mit   guter Beratung und kompetenter Arbeit. Wir   sehen   unsere   Aufgabe   darin,   den   Menschen,   die   von   unserem   Pflegedienst   betreut,   gepflegt   sowie   medizinisch   und hauswirtschaftlich   versorgt   werden,   das   größtmögliche   Wohlbefinden   zu   verschaffen,   ihre   Selbständigkeit   zu   erhalten,   die Lebensqualität    unserer    Patienten    zu    verbessern,    ihnen    die    gewünschte    Leistung    entgegen    zu    bringen    und    gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten. Jeder   Mensch   wird   ungeachtet   seiner   Erkrankung,   seines   Alters,   seines   Geschlechts,   seiner   Hautfarbe,   seiner   Religion   oder Gewohnheiten    mit    Würde,    Respekt    und    einer    freundlichen    Grundeinstellung    behandelt.    Die    Haltung    gegenüber    den Pflegebedürftigen ist stets zuvorkommend. Wir   sind   davon   überzeugt,   diesem   Anspruch   durch   eine   den   individuellen   Bedürfnissen   und   Wünschen   angepasste   und fachlich   qualifizierte   Versorgung   gerecht   zu   werden.   Unser   Pflege   wird   geplant   durchgeführt   und   berücksichtigt   die   aktuellen (pflegewissenschaftlichen) Aspekte sowie jede neue gesetzliche Regelung. Wir   orientieren   unsere   Arbeit   an   dem   Pflegemodell   von   Monika   Krohwinkel   „Aktivitäten   und   existentielle   Erfahrungen   des Lebens (AEDL)“. Wir legen Wert auf enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Wir    legen    Wert    auf    ein    vertrauensvolles    Verhältnis    zwischen    Pflege,    anderen    Berufsgruppen    und    Institutionen    des öffentlichen Lebens. Als   Grundlage   des   pflegerischen   Handels   berücksichtigen   wir   die   Ressourcen   des   Patienten.   Hierzu   beziehen   wir   ihn   und seine   Bezugspersonen   in   die   Planung   und   Durchführung   der   Pflege   als   aktiv   teilnehmende   Partner   soweit   wie   möglich   ein. Die   examinierten   Pflegekräfte   sind   verantwortlich   für   die   Planung   und   Durchführung   einer   sachgerechten   und   angemessenen Pflege.   Unsere   Pflegeleistungen   erfolgen   auf   der   Basis   einer   kontinuierlichen   Pflegeplanung   und   Pflegedokumentation.   Wir schaffen klare Strukturen und achten auf eine sachliche Kommunikation. Unser Handeln erfolgt nach Leitlinien und Zielen. Unsere   Mitarbeiter   sind   verpflichtet,   sich   selbst   aktiv   und   innovativ   für   ihre   persönliche   Professionalität   einzusetzen.   Sie erhalten darin Förderung durch interne und externe Fortbildung, durch Fachliteratur und Sicherung von Fachkommunikation. Wir sehen es als unsere Verpflichtung an, das Niveau der Pflegequalität ständig zu verbessern. Wir bieten mehr als Pflege.
Firmenportrait
Pflege- und Betreuungsdienst Mertens Heerweg 31 52525 Heinsberg-Randerath Telefon: 0 24 53 / 38 15 80 Telefax: 0 24 53 / 38 15 81 E-Mail: info@pflegedienst-mertens.de
© 2020 | Pflege- und Betreuungsdienst Mertens
Firmenportrait
Firmengeschichte. Die   ursprüngliche   Idee   zur   Gründung   von „F.A.M.    /    Family    -    Affairs    -    Mertens“    am 01.04. 2003     entsprang    dem    Wunsch,    eine Einrichtung   zu   schaffen,   die   sich   mit   den unterschiedlichsten    Belangen    in    Familien auseinandersetzt    und    Unterstützung    bei der Alltagsbewältigung bietet. „Family            Affairs“            zu            Deutsch: „Familienangelegenheiten“   wurde   also   von der       Idee       geleitet,       Alten,       Kranken, Behinderten    und    Familien    Hilfestellungen bei    vielfältigen    Problemen    im    Alltag    zu geben.      Wir      unterstützen      Sie      durch: Betreuungen,        Einkäufe,        Erledigungen, Arztbesuche,                          Behördengänge, Organisation,     Beratung,     Beantragungen, Kontakte zu Ämtern, Banken etc.. Schnell    stand    fest,    dass    es    dabei    nicht bleiben       sollte.       Die       Nachfrage       der Grundpflege   nahm   zu   und   so   war   dies   der erste    Schritt    zur    Gründung    des    späteren Pflege- und Betreuungsdienstes Mertens . Die Entwicklung 2003  | Gründung des Unternehmens 2005    |    Enge    Zusammenarbeit    mit    der Caritas     Jugendhilfe     für     Leistungen     der hauswirtschaftlichen    Versorgung    und    der Familienpflege. 2009    |   Offizieller   Kooperationspartner   der Johanniter    Unfallhilfe.    Diese    Kooperation ermöglicht      es      uns,      unseren      Kunden Hausnotruf    (unabhängig    von    unserer    24- Std.-Rufbereitschaft)       und       Menüservice anzubieten. 2009     |     Vertragspartner     der     Kranken- kassen. 2009     |     Mitglied     des     Berufsverbandes „Ambulante       Dienste       und       Stationäre Einrichtungen (bad) e.V.“. 2009    |   Der   „Pflege-   und   Betreuungsdienst Mertens“       ist       inzwischen       zu       einem mittelständigen   Unternehmen   gewachsen, welches   sich   im   Kreis   Heinsberg   etabliert hat.    Unser    Erfolg    hat    uns    ermutigt,    eine stetige     Erweiterung     des     Unternehmens vorzunehmen.     Durch     unsere     Flexibilität, unser   Engagement   und   unsere   Kompetenz sind     wir     in     der     Lage     Leistungen     zu erbringen,     die     über     das     Angebot     der Pflege-   und   Krankenversicherungen   hinaus gehen,        um        unseren        Kunden        die größtmögliche   Lebensqualität   in   häuslicher Umgebung zu bieten. 2010  | Anerkannter Ausbildungsbetrieb. 2013    |   Mitglied   im   Bundesverband   privater Anbieter sozialer Dienste e.V ( bpa ). 2014     |    Umzug    in    größere    Büroräumlich- keiten nach Heinsberg-Randerath. 2015 |Die Büroräumlichkeiten in Heinsberg-Randerath ausgebaut und um einen großen Schulungsraum sowie neue Arbeitsplätze erweitert. 2016    |   Zwei   eigene   Pflegeberaterinnen   die unsere    Kunden,    auch    über    die    „gängige Beratung“   hinaus,   bei   Fragen   Rund   um   die Pflege       unterstützen       und       individuelle Schulungen     für     Angehörige     bieten     und durchführen. 2019  | Mitglied im Arbeiterverband bpa Durch          permanente          Fort-          und Weiterbildungen      erreichen      wir,      dass unser     Team     stets     auf     dem     neuesten Kenntnisstand     arbeitet     und     innovative Pflegeziele   auf   hohem   Qualitätsstandard umsetzt.
Zuverlässigkeit, Vertauen und Herzlichkeit.
Pflegeleitbild. „Das     Wohlergehen     unserer Patienten            steht            im Mittelpunkt                   unseres pflegerischen Handelns.“ Als    ambulanter    Pflegedienst    richten    wir uns    nach    den    individuellen    Bedürfnissen unserer     Patienten.     Wir     berücksichtigen ihre      Lebensgewohnheiten      in      unseren Handlungsabläufen    der    täglichen    Pflege unter Einbeziehung der Angehörigen. Den   Wunsch,   gut   versorgt   und   sicher   zu Hause   in   der   gewohnten   Umgebung   alt   zu werden,      unterstützen      wir      mit      guter Beratung und kompetenter Arbeit. Wir     sehen     unsere     Aufgabe     darin,     den Menschen,   die   von   unserem   Pflegedienst betreut,    gepflegt    sowie    medizinisch    und hauswirtschaftlich     versorgt     werden,     das größtmögliche            Wohlbefinden            zu verschaffen,       ihre       Selbständigkeit       zu erhalten,      die      Lebensqualität      unserer Patienten      zu      verbessern,      ihnen      die gewünschte   Leistung   entgegen   zu   bringen und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten. Jeder     Mensch     wird     ungeachtet     seiner Erkrankung,         seines         Alters,         seines Geschlechts,      seiner      Hautfarbe,      seiner Religion    oder    Gewohnheiten    mit    Würde, Respekt         und         einer         freundlichen Grundeinstellung    behandelt.    Die    Haltung gegenüber   den   Pflegebedürftigen   ist   stets zuvorkommend. Wir      sind      davon      überzeugt,      diesem Anspruch     durch     eine     den     individuellen Bedürfnissen    und    Wünschen    angepasste und      fachlich      qualifizierte      Versorgung gerecht     zu     werden.     Unser     Pflege     wird geplant    durchgeführt    und    berücksichtigt die      aktuellen      (pflegewissenschaftlichen) Aspekte     sowie     jede     neue     gesetzliche Regelung. Wir     orientieren     unsere     Arbeit     an     dem Pflegemodell      von      Monika      Krohwinkel „Aktivitäten    und    existentielle    Erfahrungen des Lebens (AEDL)“. Wir   legen   Wert   auf   enge   Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Wir    legen    Wert    auf    ein    vertrauensvolles Verhältnis       zwischen       Pflege,       anderen Berufsgruppen      und      Institutionen      des öffentlichen Lebens. Als   Grundlage   des   pflegerischen   Handels berücksichtigen    wir    die    Ressourcen    des Patienten.    Hierzu    beziehen    wir    ihn    und seine   Bezugspersonen   in   die   Planung   und Durchführung       der       Pflege       als       aktiv teilnehmende   Partner   soweit   wie   möglich ein.     Die     examinierten     Pflegekräfte     sind verantwortlich      für      die      Planung      und Durchführung     einer     sachgerechten     und angemessenen              Pflege.              Unsere Pflegeleistungen    erfolgen    auf    der    Basis einer    kontinuierlichen    Pflegeplanung    und Pflegedokumentation.    Wir    schaffen    klare Strukturen   und   achten   auf   eine   sachliche Kommunikation.     Unser     Handeln     erfolgt nach Leitlinien und Zielen. Unsere    Mitarbeiter    sind    verpflichtet,    sich selbst      aktiv      und      innovativ      für      ihre persönliche     Professionalität     einzusetzen. Sie   erhalten   darin   Förderung   durch   interne und         externe         Fortbildung,         durch Fachliteratur         und         Sicherung         von Fachkommunikation. Wir   sehen   es   als   unsere   Verpflichtung   an, das    Niveau    der    Pflegequalität    ständig    zu verbessern. Wir bieten mehr als Pflege.